Neue Ausgabe der KinderUmweltZeitung (KUZ) Klasse 6/1 der Gesamtschule Ückendorf schreibt die Zeitung von Kindern für Kinder

Eine Zeitung machen – das kann so schwer nicht sein. Das haben bestimmt auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ückendorf gedacht. Aber dass hinter so einem Blatt doch eine ganze Menge Arbeit steckt, wissen sie nun ganz sicher. Und können deswegen umso stolzer auf das tolle Ergebnis sein, das nun bald in einer Auflage von 10.000 Exemplaren an die Klassen drei bis sechs der Gelsenkirchener Schulen verteilt wird.

Die KinderUmweltZeitung, kurz KUZ, ist eine Zeitung von Kindern für Kinder. Umwelt- und Naturthemen stehen dabei im Mittelpunkt und wurden in dieser Ausgabe  von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6/1 der Gesamtschule Ückendorf angegangen. Vom Sturm Ela, der Gelsenkirchen im Juni schwer erwischte, über eine Schnitzeljagd in Rheinelbe, die die Waldklasse unternommen hat, bis zum eigenen Schulzoo – die Schülerinnen und Schüler in Ückendorf haben so einiges zu berichten.

Journalistische Texte und das typische Format und Design machen eine echte Zeitung aus. Und weil auch die KUZ eine echte Zeitung ist, wurden den Schülerinnen und Schülern Journalist Michael Godau und Grafik-Designerin Nicole Cub zur Seite gestellt.  „Mit den Kids zu arbeiten ist immer wieder eine große Freude“, erklärt Nicole Cub. „Natürlich ist das Zeitungmachen auch eine Menge Arbeit, aber wenn man sieht, wie sich die Schülerinnen und Schüler in diese neue Aufgabe stürzen und selbst Themen vorschlagen, recherchieren und bearbeiten, fühlt es sich gar nicht mehr nach Arbeit an.“ Und sie muss es wissen. Bereits zum siebten Mal betreut sie das Projekt, das von der Volksbank Ruhr Mitte, Gelsendienste und dem aGEnda 21-Förderverein unterstützt wird.

„Die KUZ ist etwas ganz besonderes. Sie spiegelt die Umwelthemen wider, die die Kinder heute bewegen und dadurch, dass sie von Kindern gemacht ist, auf eine Art, die jeder verstehen kann.“, weiß Manfred Beck, Vorstand für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Integration der Stadt Gelsenkirchen. „Und wie können die Schülerinnen und Schüler mehr lernen, als wenn sie sich aktiv mit Dingen, die sie interessieren, auseinandersetzen?“, erklärt er sichtlich stolz weiter.

Herausgegeben wird die KinderUmweltZeitung vom aGEnda 21-Büro und dem Umweltreferat der Stadt Gelsenkirchen. „Die Klasse 6/1 der Gesamtschule Ückendorf hat sich beim Lokalteil der KUZ mächtig ins Zeug gelegt“, sagt Thomas Wenzel vom Umweltreferat der Stadt Gelsenkirchen. „Im Mittelpunkt steht bei diesem Mal der Wald und da gibt es für die jungen Leserinnen und Leser einiges Spannendes zu erfahren.“ Und wer dann Lust auf mehr bekommen hat, kann zum Beispiel den Industriewald  Rheinelbe in Gelsenkirchen besuchen, der auf dem ehemaligen Zechengelände gewachsen ist.

Die KinderUmweltZeitung ist ein von der Deutschen Umwelthilfe mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis Zeitzeiche(N) in der Kategorie „Ideen“ ausgezeichnetes Projekt. Das Konzept ermöglicht es Kindergruppen überall in Deutschland Lokalredaktionen zu gründen, die von Profis betreut werden. Die Kindergruppen erstellen jeweils einen vierseitigen Lokalteil, der in einen ebenfalls vierseitigen Mantelteil, der zentral von Gelsenkirchen aus produziert wird, eingebettet ist. Dabei wird ein professionelles Redaktionssystem genutzt. Neben dem Gelsenkirchener Lokalteil gibt es außerdem ein Bottroper Lokalteil, der von einer Schulredaktion aus Bottrop gestaltet wurde.