Die Schüler (Um)weltsponsorenläufe gehen in die nächste Runde

 

Startschuss zum Sponsorenlauf der Lessing-Realschule Gelsenkirchen

 

Am Mittwoch, 31. Oktober 2012, gingen um 11 Uhr rund 650 Schülerinnen und Schüler der Lessing-Realschule im Stadtgarten an den Start, um mit einem (Um-)Weltsponsorenlauf ein Projekt in der so genannten Dritten Welt zu unterstützen, das sich zum Beispiel gegen Kinderarbeit wendet oder auch einen Beitrag zum weltweiten Klimaschutz leistet. Runde um Runde sind sie damit Teil einer Kampagne gemeinsamer (Um-)Weltsponsorenläufe, an denen sich viele weitere Schulen im Jahr 2013 beteiligen werden. Damit knüpft die Lessing-Realschule an eine Tradition an, die bis in das Jahr 2000 zurückreicht. Nach einer ersten Abrechnung kamen durch diese Aktion rund 4.000 Euro in die Hilfskasse.

 

Nach dem Motto "Global denken - lokal handeln" hat die Lessing-Realschule im Rahmen der Agenda 21 vor Ort globale Probleme thematisiert und nach Lösungen gesucht. Nach Lösungen, die einen Beitrag zur Zukunft Gelsenkirchens leisten und ein Projekt in der so genannten Dritten Welt unterstützen. So haben Schülerinnen und Schüler geholfen, die Eine-Welt-Solaranlage auf dem Jugendamt und am Busbahnhof zu erlaufen. Aus deren Einspeisevergütung wird ein Klimaprojekt in den peruanischen Anden unterstützt.

 

Die (Um-)Weltsponsorenläufe haben sich mit ihrer Mischung aus Theorie und Praxis bewährt. Über den Unterricht hinaus sorgen sie dafür, dass über komplexe Themen gesprochen wird. Denn die Kinder und Jugendlichen werben in der Nachbarschaft, bei Freunden und Verwandten um Sponsorengelder für ihre gelaufenen Runden und sorgen so für Gespräche über ihr Anliegen. Die Hälfte der erlaufenen Gelder bleibt übrigens in den Schulen, um dort lang gehegte Wünsche finanzieren zu können.

So hat die Lessing-Realschule zum Beispiel ein Pausenradio eingerichtet, Tischtennisplatten angeschafft und Sitzgelegenheiten unter dem überdachten Teil des Schulhofs aufgestellt. Auf einem SV-Tag entscheiden Schülerinnen und Schüler, welches Schulprojekt sich dieses Mal erfüllt.

Die Lessing-Realschule ist bereits als Agenda 21-Schule der Zukunft vom Land NRW ausgezeichnet worden.

 

Rückfragen an
Schulleiter Norbert Schwarzkopf,
Konrektor Wolfgang Kalveram oder
die Agenda 21-Beauftragte Conny Schillo-Rybarski

Lessing Realschule Gelsenkirchen
Grenzstraße 3
45881 Gelsenkirchen
Tel. 0209 / 9571590-0



Startseite aGEnda 21 - Zukunft in Gelsenkirchen gestalten