Filmstadt Gelsenkirchen - 2006

 

Die aGEnda 21-Projektgruppe "Filmstadt Gelsenkirchen", die im November 2004 ihre Arbeit aufgenommen hat, kann inzwischen über einige Ergebnisse und Erfolge berichten. Insbesondere möchten wir Sie gerne auf die Ausstellung "Kino made in NRW" hinweisen, die nach ihrer Eröffnung am 7. März bis zum 17. März in den Räumen der Volksbank in Buer zu sehen sein wird.

 

Projektgruppe Filmstadt mit Claudia Ferda, Anke Schonschor, Thomas Winkelmann und Anja Böhner

 

Gelsenkirchen ist Mitglied im „Netzwerk Filmstädte NRW“ geworden und wird am 7. März Gastgeber für ein Arbeitstreffen aller Filmstädte sein. Entsprechend ist unsere Stadt jetzt auch in der Datenbank der Filmstiftung www.locationnrw.de unter dem Link Filmstädte zu finden.

 

Auch die ersten 21 Gelsenkirchener Locations sind inzwischen mit Text und Bild online.

 

Als sehr aktiven Kooperationspartner konnte die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen für das Filmstadtprojekt gewonnen werden. Eines der ersten Ergebnisse dieser Zusammenarbeit ist die Ausstellung "Kino made in NRW", die als ein gemeinschaftliches Projekt der Filmstiftung NRW, der Stadtmarketing Gesellschaft, der lokalen aGEnda 21 und der Volksbank vom 7. bis 17. März 2006 in den Räumen der Volksbank in Buer zu sehen ist. In diesem Zusammenhang zeigt das Koki (Kommunale Kino) am 7. März in der Schauburg den Film "Das Wunder des Malachias" von Bernhard Wicki.

 

Recherchen der Projektgruppe zum Thema "Dreharbeiten in Gelsenkirchen" für die Ausstellung, die einige sehens- und lesenswerte Ergebnisse erbracht haben, sollen in der Zukunft weitergeführt werden, evtl. auch in Zusammenhang mit einer Hochschule.

 

Mit dem Journalistikstudiengang der FH Gelsenkirchen ist eine fruchtbare Zusammenarbeit entstanden. Im Sommersemester 2006 wird eine studentische Projektgruppe für uns auf Fototour gehen, damit wir die in der Datenbank schon vertretenen sowie weitere neue Locations mit aussagekräftigem Bildmaterial vorstellen können. Auch die Fotoklasse des Berufskollegs für Technik und Gestaltung wird im März zwei Gelsenkirchener Locations fotografieren.

 

Die Projektgruppe trifft sich mittwochs 18 Uhr - allerdings nicht wöchentlich - im Log In des Medienzentrums, wo uns Internetanbindung, ein Großbildschirm für Präsentationen und ein angenehmes Arbeitsklima zur Verfügung stehen.

 

Wie immer nehmen wir gerne Ihre guten Ideen und Hinweise zum Thema "Locations in Gelsenkirchen" entgegen. Auch sind wir sehr interessiert an weiterem Informationsmaterial und Dokumenten zu Dreharbeiten, die in der Vergangenheit in Gelsenkirchen stattgefunden haben.

 

Claudia Ferda und Werner Rybarski

 

 

Die Projektgruppe

 

Konzept zur Filmstadt Gelsenkirchen

Auftakt

Einladung

Die Projektgruppe 2006

Die Projektgruppe 2008

 

 

 


Startseite aGEnda 21 - Zukunft in Gelsenkirchen gestalten